Kategorien: Persönlichkeit & Emotionen

Honigbienen (FuR/FuP)

Das Projekt „Honigbienen“ ist eine Kooperation der Flexiblen Hilfen Voitsberg und des Flüchtlingsquartiers Lebensgroß. Bei den „Honigbienen“ haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit an Freizeitaktivitäten in oder außerhalb des Flüchtlingsquartiers teilzunehmen und ortsansässige Vereine sowie den Lebensraum Voitsberg kennenzulernen. Auch schulische Unterstützung wird bei Bedarf angeboten. Für die Mütter wird monatlich gemeinsam mit einer Dolmetscherin readmore Honigbienen (FuR/FuP)

Weil ich ein Mädchen bin! (FüA)

4-teiliger Aufklärungsworkshop für Mädchen   Die Workshops finden in kleinen Gruppen statt, aufgeteilt nach Alter Diese Themen werden bearbeitet: Wissensvermittlung zur Sexualität Körper und seine Entwicklung, Körperpflege Emotionen, Beziehungen, Freundschaften Eigene Grenzen kennen und durchsetzen,  Nähe/Distanz Berührungen – wer darf was, wo? Sexuelle Orientierung und Identität Rollenbilder, Medien, Pornografie Verhütung, Schwangerschaft Sexuelle Gesundheit Sexuelle Gewalt readmore Weil ich ein Mädchen bin! (FüA)

Kickstart (FüA)

Streit mit Eltern oder Lehrer:innen ist Alltag? Ständig Konflikte und auch schon körperliche Auseinandersetzungen? Gefühle wie z.B. Wut zu kontrollieren ist schwer? Mobbing ist Thema? Kickstart hat sich zum Ziel gesetzt, dem hohen Gewaltpotenzial in unserer Gesellschaft, und vor allem unter Jugendlichen, mit sozialpädagogischen Interventionen entgegenzutreten. Sie bearbeiten das komplette Spektrum der Gewalt und deren readmore Kickstart (FüA)

smile (FüA)

Kinder und Jugendliche haben oft Schwierigkeiten in ihrer sozialen Entwicklung bzw. dem Bewusstsein der eigenen Identität, hier ist Selbstwert und Selbstbewusstsein ein unumgängliches Thema. Wer bin ich?  Was macht mich glücklich?  Was kann ich gut?  Was tut mir gut?  Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um? Smile sieht die Identität als Dach eines Hauses, dass readmore smile (FüA)

Kickstart Junior (FüA)

Kickstart Junior ist ein Projekt mit dem Ziel soziale Kompetenzen und motorische Fähigkeiten zu fördern. Dabei steht das gemeinsame, spielerische Erleben im Vordergrund. Es wird ein sicherer Ort geschaffen, an dem jedes Kind so sein darf, wie es ist. So hat jedes Kind die Möglichkeit die eigenen Stärken zu erkennen, den eigenen Selbstwert aufzubauen, Gefühle readmore Kickstart Junior (FüA)

WUFF (FüA)

Der Abdruck einer Hundenase ist genauso einzigartig wie der Fingerabdruck eines Menschen – Schon gewusst? Bei Wuff erfahren Kinder und Jugendliche im Alter von 7-14 Jahren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Hunden und Menschen und finden mit Therapiebegleithund Timmi heraus, wie Hunde miteinander kommunizieren, wie sie ihre Gefühle ausdrücken und was sie alles können und readmore WUFF (FüA)

Individuelle Förderung mit dem Pferd (FüA)

Bei der individuellen Förderung mit dem Pferd… … ist entscheidend, dass individuell auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen eingegangen wird. Durch den Kontakt mit dem Pferd, das Bewegt- und Getragenwerden auf dem Pferderücken und durch die Gestaltung der Beziehung mit dem Pferd und der Trainerin wird der Mensch in der Auseinandersetzung readmore Individuelle Förderung mit dem Pferd (FüA)

smile kids (FüA)

Kinder und Jugendliche haben oft Schwierigkeiten in ihrer sozialen Entwicklung bzw. dem Bewusstsein der eigenen Identität, hier ist Selbstwert und Selbstbewusstsein ein unumgängliches Thema. Wer bin ich?  Was macht mich glücklich?  Was kann ich gut?  Was tut mir gut?  Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um? Smile sieht die Identität als Dach eines Hauses, dass readmore smile kids (FüA)